Kongresshaus Zürich und Zurich Film Festival: Eine filmreife Partnerschaft
Roger Büchel strahlt übers ganze Gesicht: Anfang März konnte er als CEO des Kongresshauses Zürich die Partnerschaft mit dem Zurich Film Festival (ZFF) besiegeln. Damit reichen sich zwei aufstrebende Zürcher Institutionen die Hand, die beide am gleichen Strang ziehen. Sie bereichern und prägen Zürich mit ihren kulturellen Events.
Das Zurich Film Festival, das dieses Jahr bereits zum 17. Mal durchgeführt wird, findet jeweils im Herbst statt. Vom 23. September bis 3. Oktober 2021 verfällt die Limmatstadt dem Filmfieber und wird für ganze elf Tage zur europäischen Metropole für Filmkultur. Neu werden einige der meisterwarteten Filme und schönsten Entdeckungen auch im Kongresshaus Zürich gezeigt. Mit dieser Partnerschaft erweitert sich das Zentrum des ZFF, das sich bisher auf dem Sechseläutenplatz beim Flaggschiff-Kino blue cinema Corso und beim Arthouse Le Paris befand, dem Seebecken entlang bis zum Kongresshaus Zürich. Mit weiteren Spielstätten wie den Arena Cinemas, dem Kosmos und dem Filmpodium ist das Festival in der ganzen Stadt präsent. «Der See als Kulisse, Stars auf unserer grossen Freitreppe und im Kongresssaal Blockbuster mit State-of-the-Art Medientechnik», CEO Roger Büchel gerät ins Schwärmen – und seine Vorfreude ist ansteckend. Schon im Herbst wird diese Vision Realität.
«Wir freuen uns riesig darauf, allen Besuchenden als neue strahlkräftige Location einmalige Filmerlebnisse zu ermöglichen.»
Gemeinsam beschreiten die beiden Institutionen ihre Zukunft. Das Zurich Film Festival hat in den vergangenen Jahren seinen Impact in der Filmszene kontinuierlich ausgebaut und ist schnell gewachsen. Als zweitgrösstes Filmfestival im deutschsprachigen Raum mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm trifft es den Nerv der Zeit. «Wir dagegen positionieren uns wieder neu in der Szene und nehmen gerade Fahrt auf. Wir freuen uns daher riesig darauf, allen Besuchenden als neue strahlkräftige Location einmalige Filmerlebnisse zu ermöglichen», fasst Büchel die Partnerschaft zwischen dem Zurich Film Festival und dem Kongresshaus Zürich zusammen.
«Das neue Kongresshaus mit seiner fantastischen Lage am See ist ein Juwel. Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Hauptsaal endlich auch Vorstellungen für ein grosses Publikum von über 1500 Besucherinnen und Besuchern machen können.»

«Mit der Eröffnung des Kongresshauses kehrt auch die Tonhalle zurück ans Seebecken. Eine tolle Chance für das Festival, welches seit 2012 gemeinsam mit dem Tonhalle Orchester Zürich ein Filmmusikkonzert sowie den Internationalen Filmmusikwettbewerb veranstaltet.»